Dipl. Business Analyst NDS HF

Was habe ich davon, was bin ich nachher?
Der Business Analyst ist heute als Funktion im Rahmen eines ICT-Projekts nicht mehr wegzudenken. Er hat sich als eigenständiger Beruf etabliert. Die grosse Herausforderung bei ICT-Projekten besteht darin, die Wünsche bzw. Anforderungen der Kunden oder/und der Anwender richtig zu verstehen und so aufzubereiten, dass diese durch die entsprechenden Spezialisten in der Art umgesetzt werden, dass sie den grösstmöglichen Nutzen entwickeln. Oft scheitern Projekte gerade daran, dass ursprünglich gut gemeinte Anforderungen nicht so umgesetzt werden, wie diese gedacht waren und der «Schuss quasi nach hinten losgeht».

Als dipl. Business Analyst NDS HF bist du in der Lage, nach etablierten Methoden und Verfahren die Anforderungen/Requirements aufzunehmen, zu dokumentieren und in der Umsetzung zu begleiten.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Um an der Höheren Fachschule das Nachdiplomstudium für Business Analyst besuchen zu können, musst du über eine höhere berufliche Weiterbildung verfügen; also bspw. einen eidg. Fachausweis oder Diplom oder eine höhere betriebswirtschaftliche Ausbildung wie bspw. HWD o.ä. und über mindestens 5 Jahre Berufspraxis. Für dieses Studium sind gute Kenntnisse der ICT ein Vorteil. Wenn du keine höhere berufliche Weiterbildung absolviert hast, ist der Besuch des Studiums unter bestimmten Bedingungen wie bspw. genügend Praxiserfahrung, Weiterbildung im Beruf oder Empfehlungsschreiben des Arbeitgebers trotzdem möglich. Nimm mit uns Kontakt auf.

Wann starten die nächsten Lehrgänge?

Die nächsten Klassen starten im Mai 2019. Es findet je ein Welcome-Day in Bern oder Olten am 11. Mai 2019, und in Zürich am 18. Mai 2019 statt. Der virtuelle Unterricht findet für die Klassen Bern und Olten jeweils am Mittwochabend und für die Klasse Zürich am Dienstagabend von 18:30 – 21:45 Uhr statt.

Wie findet der Unterricht statt?

Mit unserem Lernkonzept «nova-learning®» werden wir deiner geschäftlichen und privaten Lebenssituation gerecht. Der Unterricht findet nur einmal pro Monat vor Ort in einem Seminarhotel an verkehrstechnisch günstiger Lage von 08:30 – 16:15 Uhr statt und wird einmal pro Semester mit einem Workshop ergänzt. Die restlichen Lektionen besuchst du in einem virtuellen Klassenzimmer, in das du dich, egal wo du bist, einloggen kannst. Der virtuelle Unterricht findet jeweils am Dienstagabend von 18:30 – 21:45 Uhr statt. Wir erachten es als nicht effizient, wenn man für die Grundlagentheorie weite Strecken für den Unterrichtsbesuch zurücklegen muss. Wir haben daher für die Basics Lernvideos erstellt, die du selber durcharbeiten kannst.

Wie werde ich betreut?

Für jede Klasse ist ein Studienleiter zuständig, der die Klasse intensiv betreut. Er besucht die Klassen mehrmals pro Monat und steht zur Verfügung, wenn Probleme beim Lernen auftauchen. Wenn er bspw. beobachtet, dass bei einer Standortbestimmung alle Studierenden nur wenige Punkte erreichen, dann wird er so rasch als möglich diese Klasse besuchen.

Wie lange dauert das Studium, wann habe ich Ferien?

Das Studium dauert 3 Semester. Wir machen Sommer- und Weihnachtsferien. Es gilt dieser Ferienplan.

Wie viel kostet das Studium?

Das Studium kostet insgesamt CHF 13’500.-. Dieses Kursgeld stellen wir monatlich (18 Monate) mit CHF 750.- in Rechnung. Diese kannst du bequem mit Kreditkarte, eRechnung oder klassisch mit einem Einzahlungsschein begleichen. Abgesehen von Lehrmitteln für ca. CHF 1’000.- entstehen keine weiteren Kosten.

Wie viele ECTS-Punkte erhalte ich?

Die Fachhochschulen anerkennen die Lehrgänge der Höheren Fachschule und rechnen ja nach Studienlehrgang bis zu 90 ECTS an.

Was verdiene ich als dipl. Business Analyst NDS HF?

Wir stützen uns bei den nachstehenden Aussagen auf verschiedene branchenspezifische Umfragen. Der Lohn ist abhängig vom Alter und von der Dringlichkeit des Projekts. Als 35-jährige/r dipl. Business Analyst NDS HF kannst du mit einem Jahresgehalt zwischen CHF 100’000.- und 120’000.- rechnen.

Die Fächer

1. Semester

Anzahl Lektionen
Welcome Day 8
Systems Engineering 24
Kommunikation und Digitalisierung 16
Rechtslehre und Digitalisierung 36
Prozessmanagement und Digitalisierung 40
Qualitätsmanagement und Digitalisierung 28
Risikomanagement und Digitalisierung 20
Marketingmanagement und Digitalisierung 24
Investitionsrechnung 24
Case Study 1. Semester (Workshop) 16
Quality Circle 1 (nach der Semesterprüfung) 2
Semesterprüfung 1 4

2. Semester

Anzahl Lektionen
Wissensmanagement und Digitalisierung 24
strategisches Management und Digitalisierung 48
IT-Qualitätsmanagement (ISTQBST) und Case-Study 28
IT-Architekturen 40
ISAQB Zertifikatsprüfungstraining 12
Requirements Engineering (CPRE) 28
CPRE Zertifiktasprüfungstraining 12
IT-Projektmanagement 20
Case Study 2. Semester (Workshop) 16
Quality Circle 2 (nach der Semesterprüfung) 2
Semesterprüfung 2 4

3. Semester

Anzahl Lektionen
Innovationsmanagement 32
Digitalisierungs Technologien 32
technolgiegetriebene Business Cases 32
Business Engineering und Integration 116
Case Study 3. Semester (Workshop) 16
Quality Circle 3 (nach der Semesterprüfung) 2
Semesterprüfung 3 4

Diplomarbeit (DA)

Anzahl Lektionen
Kick-off am Ende des 2. Semesters 4
Erstellung mit Unterstützung des Coaches (i.d.R. während dem 3. Semester) 300 Stunden
Präsentation zur Diplomarbeit und Expertengespräch 2

Die Dozenten
Unsere Dozenten wählen wir sorgfältig aus:

  • Hoher Praxisbezug

    Wir legen grössten Wert darauf, dass unsere Dozenten das Unterrichtsthema aus ihrer persönlichen Berufspraxis kennen.

  • Sorgfältiger Bewerbungsprozess

    Wenn sich ein Dozent bewirbt, wird er zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Sind wir der Meinung, dass eine Zusammenarbeit möglich ist, wird der Bewerber an einem weiteren Termin fachlich befragt. Er muss dabei vertieft Auskunft zu den fachlichen Zusam­menhängen und zum Praxisbezug beantworten.

  • Fundierte Dozentenausbildung

    Hat er dieses Assessment bestanden, wird er auf die Dozententätigkeit vorbereitet. Diese Vorbereitung besteht einerseits aus einer Probelektion wie aus einer entsprechenden Ausbildung zum Dozenten [Erwachsenenbildner SVEB]